AUFGABE / ANSPRUCH
Das Hotelcamp Reinsehlen befindet sich inmitten der Lüneburger Heide, in der unvergleichlichen Weite des Camp Reinsehlen, direkt am ältesten Naturpark Deutschlands. Die Schwerpunkte des Hotels setzen sich aus Tagungen, Urlaubs- und Bankettgästen zusammen. ART & DESIGN wurde damit betraut einen Relaunch der Marke durchzuführen, darauf basierend die Hotelbezeichnung zu überdenken und ein Corporate Design zu entwickeln.
UMSETZUNG
In erfolgreicher Zusammenarbeit haben wir in einem zweitägigen Workshop eine Marke entwickelt, den Blick auf unternehmensinterne Werte, Botschaften, Kern und Ziele geschärft und den Grundstein für weitere Arbeiten im Marketing wie z. B. das visuelle Erscheinungsbild, also die Entwicklung des Corporate Designs, gelegt.
Im Zuge der Markenentwicklung wurde auch der Name des Hotels diskutiert. Wie im Markenkern definiert haben wir uns auf das Wesentliche konzentriert, in unserem Fall das Hotel und dessen Leistungsspektrum in der einzigartigen Lage. So wurden die Begriffe „Hotel“ und „Camp“ zusammengezogen und mit der neuen Schreibweise eine Profilschärfung der Unternehmung erzielt. Abgerundet wurde das Ganze durch den Claim „Ruhepol Denkzentrum und Erlebniswelt“, welcher auf den Markenwerten fußt.
Mit der abgeschlossenen Marken- und Namensentwicklung wurde das Logo entwickelt. In einem Logoworkshop wurden verschiedene Logoansätze vorgestellt, von sehr nahe am bestehenden Logo bis komplett neu, wurden verschiedene Abstufungen diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass die Natur das zentrale Element des Logos bleiben sollte. Die offene Form ist eine ideale Basis um die Weite der Landschaft darzustellen. Durch die verwendete aquarellähnliche Technik wird die Natur praktisch spürbar. Um das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten wurde die bisherige Typografie beibehalten jedoch ein leichterer Schriftschnitt gewählt und der Schriftzug individuell gekernt.
Um die Bereiche Tagungen, Urlaub und Bankett zukünftig in Print- und Onlinemedien zu kennzeichnen, wurden Icons entwickelt. Diese lehnen stilistisch an das Logo an und bestehen aus einem Aquarellhintergrund und einer Strichzeichnung. Die Icons wurden den jeweiligen Bereichen zugeordnet und in der dementsprechenden Farbe angelegt.
ERFOLG / RESÜMEE
Die Werbeagentur ART & DESIGN hat sich auf den Kern des Unternehmens konzentriert - die Marke. Sie zu verstehen, klar zu definieren und im Anschluss visuell mit frischen Ideen auszugestalten, hat die Basis für eine wiedererkennbare Kommunikation geschaffen. Fixiert in einem Corporate Design Manual, ist nun der Rahmen für eine einheitliche interne und externe Sprache definiert worden. Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit!
JETZT SIND SIE AM DRÜCKER
Nutzen Sie unser Kontaktformular oder Ihr Telefon und machen Sie Nägel mit (qualifizierten) Köpfen.